cvjm kirchentellinsfurt e.v.

Trainee-Wochenend-Freizeit

vom Samstag, 28. April bis Dienstag, 1. Mai 2018

im Haus der Gustav-Werner-Stiftung in Eisenbach im Schwarzwald

Alle unsere diesjährigen Trainees sind herzlich eingeladen!

In froher Gemeinschaft unter Gottes Wort  wollen wir diese Tage verbringen.

Wir planen ein gutes, abwechslungsreiches Programm mit Bibelgesprächen,

Spielen, und Unternehmungen in dieser schönen Schwarzwald-Landschaft.

Abfahrt ist am Samstag, 28. April um 9.00 Uhr am Gemeindehaus.

Zurück kommen wir am Dienstag, 1. Mai  am späten Nachmittag.

Mitbringen muss jeder  seine persönlichen Sachen wie Kleidung, Wäsche, Schlafanzug,

Waschzeug und Handtücher.

Weiter sind wichtig: Hausschuhe, Sportkleidung, Regenschutzkleidung.

Unbedingt muss jeder ein Leintuch, Decken- und Kissenbezug mitbringen.

Die Freizeit kostet pro Teilnehmer  € 40,-.

Sie wird von der Kirchengemeinde und dem CVJM bezuschusst.

Wir müssen vielleicht Eltern bitten, dass sie ihre und evtl. weitere Kinder hinfahren oder abholen.

Wahrscheinlich ist es nicht nötig. Aber bitte tragen Sie das unten ein!

Wir freuen uns auf diese Freizeit und hoffen, dass viele unserer Trainees mitkommen.

Das Trainee-Team des  cvjm kirchentellinsfurt  e.v.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bitte unbedingt bis zum 22. April

bei Karlheinz Zeeb abgeben!

zur Trainee-Freizeit des CVJM Kirchentellinsfurt

vom 28. April bis 1. Mai 2018 in Eisenbach.

Name                                                                                                     Geb.Tg:

------------------------------------------------                                          -------------------

Anschrift:

Telefon:                                                      E-Mail:

------------------------                    -----------------------------------------------------

Ich melde mich zu dieser Freizeit an und werde mich in die Freizeitgemeinschaft einfügen.

Ich möchte vegetarisch essen   q

Meine Eltern könnten wenn nötig mit dem PKW fahren           ja  /  nein

am Samstag     q                           am Dienstag     q

Ort/ Datum:                                                  Unterschriften des Teilnehmers

und der Erziehungsberechtigten

-----------------------------------------             -------------------------------------------------------------------

Auch im Trainee macht mutscheln großen Spaß. Zu den diesjährigen Trainee-Teilnehmern kamen noch etliche aus dem letzten Trainee-Jahrgang dazu, so dass es eine größere Runde wurde, die gemeinsam einen fröhlichen Abend erlebte.

Alle Konfirmierten haben wir auch dieses Jahr wie schon in den Vorjahren zum Trainee-Projekt und Kanufahren im Lautertal eingeladen. Mit zehn von ihnen, drei Mädchen und sieben Jungen waren wir dann am letzten Ferientag unterwegs. Nach der Kanutour grillten wir gemeinsam. Wir wollten auch noch in die „Wimsener Höhle“, doch das misslang, weil wir zu lange hätten warten müssen, bis wir einfahren durften. So gingen wir noch Eis essen, bevor wir nach Hause fuhren. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr dreizehn der Konfirmierten bei unserem Trainee-Projekt mitmachen werden. Im Trainee treffen wir uns alle zwei Wochen mittwochs. Es ist ein Angebot an junge Leute, nach der Konfirmation dabei zu bleiben und sich zum Mitarbeiter in der Kirchengemeinde oder im CVJM ausbilden zu lassen. In den letzten Jahren hat Karl- Heinz Thurm, unser Bezirksjugendreferent die Themenabende gestaltet. Er ist nun nicht mehr als Jugendreferent bei uns und so haben wir die Aufgaben untereinander verteilt. Die meisten Themen wird Diakon Wolfgang Dressler machen, aber auch die anderen Mitarbeiter, Friederike Kessler und Jan Baur übernehmen Aufgaben. Für die jungen Leute gibt es ein abwechslungsreiches Programm in diesem Jahr. Neben Themen wie „was glaube ich“, Kommunikation, Zeitmanagement gehören auch die Gestaltung von Jugendgottesdiensten und dem Gemeindefest-Gottesdienst dazu, Aber auch gerade die Kanutour, der Besuch im Kletterpark, gemeinsames Essen gehen oder auch Kochen und vieles andere sollen Freude machen und die Gemeinschaft untereinander stärken. Das Trainee ist derzeit sicher eines unserer wichtigsten Projekte und wir dürfen uns freuen, dass so viele junge Leute dabei mitmachen und sich ausbilden lassen und ließen. Ganz wichtig ist es aber auch, für die zum Mitarbeiter ausgebildeten Leute Aufgaben und Arbeitsmöglichkeiten zu finden, damit sie mit Kraft und Elan das Gelernte anwenden können.

Karlheinz Zeeb

Mit drei Mädchen und fünf Jungen der Trainees waren wir am 24. Oktober bei schönem Herbstwetter im Kletterpark am Lichtenstein. Die meisten kletterten die ganzen drei der zur Verfügung stehenden Stunden und hatten viel Freude daran und machten alle erlaubten Parcours . Danach trafen wir uns an der Feuer-stelle zum gemeinsamen Grillen und Vespern.

Auch weil das Wetter an diesem Tag so schön war, war es ein gelungener Ausflug.

wechselt ab zwischen Themenabenden, die meist von Karl-Heinz Thurm gestaltet werden und Gemeinschaftsabenden, an denen wir eher etwas zum Gemeinschaftserlebnis und zur Freude der Teilnehmer miteinander unternehmen. Im Januar waren wir gemeinsam im Bowling, im Februar spielten wir Activity. Beim ersten Abend im März kann Karl-Heinz Thurm nicht dabei sein. Dann sollen die Trainees mit einem Fragebogen durch die Gemeinde ziehen. Wir freuen uns, dass es junge Leute gibt, die gerne mitmachen. Ein Teil der Trainees wird in den Osterferien am Grundkurs des EJT in Zimmern teilnehmen.