Herzlichen Dank!
Wir dürfen auf ein schönes und gelungenes Gemeindefest zurück blicken und wir möchten allen, die mit einer Kuchenspende, durch Mitarbeit beim Aufbau oder beim Fest oder anderem zum Gelingen des Festes am vergangenen Sonntag beigetragen haben herzlich danken.
Allen ein herzliches Dankeschön!

„Lebendiges Wasser – umsonst!“

Ein Fest für Alt und Jung, für Groß und Klein haben wir uns gewünscht und das ist es auch geworden. Rund ums Gemeindehaus feierten CVJM und Evangelische Kirchengemeinde am 17. Juni ihr alljährliches Gemeindefest. In diesem Jahr mit dabei waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werks Tübingen, die auf die schwierige Lebenssituation von Menschen in Not aufmerksam machten und ihre umfangreichen Hilfsangebote vorstellten.

Während die Großen die Ruhe und die vielen Gespräche genossen, freuten sich die Kinder mit Harry Zapp über Zauberei und jede Menge Nonsens, staunten über das Kasperle und tobten sich bei der Spielstraße an den zahlreichen Stationen aus.

Viele fleißige Hände versorgten die Gäste mit Leckerem von Grill und Theke, mit sauberem Geschirr und süßen Leckereien. Gute Laune gab es gratis obendrauf. Feines für die Ohren kam vom Posaunenchor und den Jungbläsern, die Fest und Gottesdienst musikalisch umrahmten.

Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Mit den Trainees waren wir über das verlängerte Wochenende bis zum 1. Mai im Freizeitheim der Gustav-Werner-Stiftung in Eisenbach im Schwarzwald.

Es waren sieben Teilnehmer und nur ein Mitarbeiter. So reichte der VW-Bus für die Fahrten aus. Samstags reisten wir an. Am Nachmittag bauten wir auf der Wiese beim Freizeitheim ein Indiacanetz auf und markierten das Feld. In diesen ganzen Tagen wurde immer wieder und viel Indiaca gespielt. Mich freut dies besonders, weil Indiaca früher viel gespielt wurde und bei uns heute fast in Vergessenheit geriet.

Am Abend des ersten Tages befassten wir uns mit der Jahreslosung. Diese, mit dem Thema „lebendiges Wasser“ wurde versucht, mit einer Präsentation deutlich zu machen.

Am Sonntagmorgen fuhren wir an den nahegelegenen Titisee. Das Wetter war ganz toll und als erstes mieteten wir Tretboote und drehten einige Runden auf dem See, Ein junger Teilnehmer hatte schon vorher angekündigt, er werde, auch bei kaltem Wasser, baden. Dazu suchten wir am Südufer eine passende Stelle und er blieb bestimmt 30 Minuten in dem kalten Wasser.

Am Spätnachmittag stieß dann Diakon Wolfgang Dressler zu uns und wir arbeiteten gemeinsam, teilweise auch in Gruppen an der Jahreslosung. Diese wird als Thema über dem Gemeindefest stehen und der Gottesdienst am Gemeindefest wird zusammen mit den Trainees gestaltet werden. So erarbeiteten die Jugendlichen Aussagen zum Text und Bausteine für den dann gemeinsam gestalteten Werkstatt-Gottesdienst an diesem Abend.

Ganz unter dem Thema Ausflug stand der Montag. Mit dem Auto ging es zur Bergstation des „Schauinsland“ und bei kaltem und starken Wind von dort zu Fuß hinauf zum Aussichtsturm.  Zurück vom Turm fuhren wir wieder in das Tal und nach Freiburg. Dort verbrachten wir den Nachmittag in der interessanten Stadt mit Besichtigungen und auch mit Einkaufen. Am Abend sahen wir den Film: „…und sie erkannten ihn nicht!“ Eine fiktive Geschichte über eine kaiserliche Untersuchung des Todes Jesu bzw. die Frage für die Römer, wo Jesu Leichnam blieb. Am Schluss erkannte der vom Kaiser Gesandte, dass es diesen Leichnam nicht gibt.

Drei verschiedene Bibeltexte aus dem Neuen Testament wurden in Gruppen von den Trainees bearbeitet und versucht, möglichst viel Fakten zusammenzutragen und den Inhalt zu interpretieren und vorzutragen. Es war für die Meisten etwas neues, einen Text so zu betrachten. Nach dem Mittagessen packten wir unsere Sachen zusammen, putzen und verließen das Haus.

Für alle war es eine schöne, gemeinsame Zeit mit viel gemeinschaftlichem Erleben. Unser Wunsch ist es, dass diese Eindrücke nicht so schnell vergessen werden.

Bei der Jahreshauptversammlung am 4. März wurden die

bisherigen Vorstände Lars Calmbacher und David Nerz in ihrem Amt bestätigt.

Vorstand Jan Baur scheidet aus.

In den Ausschuss wurden gewählt:

Paul Dufke, Matthias Herrmann, Michael Hutmacher,Holger Josephy, Philipp

Kriegeskorte, Julia Nerz, Michael Stiegler, Tatjana Voll.

Als Kassenwart wurde Bern Hutmacher bestätigt..

Auf dem Bild fehlen: Holger Josephy und Philipp Kriegeskorte

Das Wetter machte extra für uns eine Ausnahme. Am Samstagmorgen klarer Himmel, draußen eiskalt, aber wunderschöner blauer Himmel, keine Wolke am Himmel. Auch am Sonntag richtig schönes Wetter.

Das erste Mal seit vielen Jahren waren wir beim Wochenende der Jungschar nicht im Freizeitheim in Zimmern, sondern im Haus des CVJM Reutlingen in Erpfingen in der wunderschönen Landschaft auf der Schwäbischen Alb.

Dies interessierte aber unsere 15 Kinder und die meisten der zehn Mitarbeiter nicht so sehr.

Viel wichtiger waren der schöne Hartplatz  zum Fußballspielen, der Platz für den Basketball und der nahegelegene Wald für das Geländespiel am Samstagnachmittag.

Zwei schöne Quiz- und Spielabende, viel Zeit zum Basteln und Spielen,

und das Erleben mit den anderen machte das Tolle für die Kinder an dem Wochenende aus.

Passend zur Zeit vor der Karwoche gehörten auch die Geschichten von der Auferweckung des Lazarus in Bethanien, der Fußwaschung und vom Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern  dazu.  Der Einzug Jesu in Jerusalem war das Thema eines gemeinsam vorbereiteten und gestalteten Gottesdienstes am Palmsonntagmorgen.

Viele der Kinder waren schon oft mit dabei und sie erwarten, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Jungschar-Wochenende geben wird.

Übersichtsplan 2018 Posaunenchor Kirchentellinsfurt

Samstag, 20. Januar                Jahresfest 18 Uhr Gemeindehaus

Sonntag, 25. Februar                Klinikblasen (innen)

Freitag, 2. März bis