Als Student gründete Christoph Klaffke zusammen mit dem Pfarrersohn Harald Huber im Jahr 1950 den Posauenchor in Kirchentellinsfurt.

Mit geliehenen Instrumenten begannen sie und bald wurde er größer, kamen neuen Bläser hinzu, die das Spielen lernten und sie konnten dann auch gebrauchte Instrumente kaufen.

Christoph zog dann weg. Später wurde er Pfarrer in Lustnau. Heute lebt er mit seiner Frau in Pfrondorf.

Jetzt, am 8. September wurde Christoph Klaffke 90 Jahre alt und unser Chor spielte ihm dann ein Ständchen. Im Wohnzimmer erzählte er dann bei einem Glas Sekt, wie es zur Gründung des Chores kam.

Es war, besonders auch für unsere jungen Bläser ein schöner, interessanter Abend.

 

 

 

 

 

 

„Der Herr ist mein Hirte“

Kirchenkonzert mit dem Posaunenchor des CVJM

Sonntag, 22. April 2018  in der Martinskirche

Ein lauer und sonniger Frühlingsabend, eine trotz Frühsommerwetter gut gefüllte Martinskirche und eine spielfreudige Bläsergruppe waren die Zutaten für das Konzert des Posaunenchors des CVJM Kirchentellinsfurt am 22. April 2018 unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte“.

Im Mittelpunkt des Konzerts standen drei Aussagen aus dem bekannten 23. Psalm, die von den Bläsern unter der Leitung von Martin Sautter musikalisch dargestellt wurden: das fließende und fast nicht enden wollende „Er erquicket meine Seele“, das düstere und am Ende doch hoffnungsvolle „Im finstern Tal“ sowie das majestätische und letztgültige „Gutes und Barmherzigkeit“. Ergänzt wurde die Vertonung dieses berühmten Hirtenpsalms durch Gedanken und Impulse von Diakon Wolfgang Dressler.

Dass junge Bläser schon mehr sein können als Ergänzungsspieler, stellten Marie Schmid, Marin Quiel sowie Lukas und Leandro Lederle eindrucksvoll unter Beweis. Alle vier hatten einen solistischen Auftritt, den sie bravourös meisterten. Überzeugen konnte auch die von Markus Schmid geleitete Jungbläsergruppe, die – passend zum Wetter – mit dem Stück „O Happy Day“ einen fröhlichen Akzent setzte.

Gewohnt souverän waren auch die Moderation von Jochen Wandel sowie die Begleitung der Bläser durch Jürgen Grandel an den Pauken und am Schlagzeug.

 

Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm sorgte beim Publikum am Ende für Begeisterung und ausnahmslos positive Rückmeldungen. Die erbetenen Spenden kommen der Jungbläserarbeit zugute.

Martin Sautter

 

 

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

Samstag

16. Dez

15:00

Krippenspiel

Sonntag

17. Dez

15:30

Krippenspiel

Samstag

20. Jan

18:00

Jahresfest Gemeindehaus

Sonntag

25. Feb

ca 9:00

Klinikblasen (innen)

Freitag

2. März bis

   

Sonntag

04. Mrz

 

Bezirksfreizeit

Freitag

09. Mrz

ca 19:00

Auftritt der Jungbläser beim Bürgerempfang

Freitag

30. Mrz

 

Blasen im Gottesdienst (Karfreitag)

Sonntag

22. Apr

 

Konzert (18 Uhr)

Sonntag

06. Mai

 

Blasen bei der Konfirmation

Montag

21. Mai

 

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Einsiedel

Donnerstag

07. Jun

 

Probe für den Landesposaunentag

Sonntag

17. Jun

 

Gemeindefest

Sonntag

24. Jun

09:15

ökum. Gottesdienst Rathausplatzhockete

Sonntag

01. Jul

 

Landesposaunentag in Ulm

Sonntag

22. Jul

 

Klinikblasen (außen)

Freitag

27. Jul

 

letzte Probe vor den Sommerferien

Übersichtsplan 2018 Posaunenchor Kirchentellinsfurt

Samstag, 20. Januar                   Jahresfest 18 Uhr Gemeindehaus

Sonntag, 25. Februar                   Klinikblasen (innen)

Freitag, 2. März bis

Sonntag, 4. März                         Bezirksbläserwochenende

Freitag, 30. März                         Blasen im Gottesdienst (Karfreitag)

Sonntag, 22. April                        Konzert 18 Uhr Martinskirche

Sonntag, 6. Mai                           Blasen bei der Konfirmation

Montag, 21. Mai                          Ökumenischer Gottesdienst auf dem Einsiedel

Donnerstag, 7. Juni                      Probe für den Landesposaunentag

Sonntag, 17. Juni                        Gemeindefest

Sonntag, 24. Juni                        ökum. Gottesdienst Rathausplatzhockete 10 Uhr

Sonntag, 1. Juli                           Landesposaunentag in Ulm

Sonntag, 22. Juli                         Klinikblasen (außen)

Freitag, 27. Juli                           letzte Probe vor den Sommerferien

Vorschau:

Freitag, 7. September                 erste Probe nach den Sommerferien

Sonntag, 7. Oktober                   Blasen im Gottesdienst (Erntedankfest)

Sonntag, 28. Oktober                 11.00 Uhr Gottesdienst im Grünen am Roten Tor

Samstag, 1. Dezember               12.00 Uhr Weihnachtsmarkt

Sonntag, 9. Dezember                 Blasen im Gottesdienst (2. Advent)

Montag, 24. Dezember                Blasen an Heilig Abend (17.30 Uhr)

Folgende Termine fehlen noch:  Ausflug

 

Bei unerwartet strahlendem Sonnenschein empfingen die Kirchentellinsfurter Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores des CVJM am vergangenen Sonntag, 26. April, die Posaunenchöre aus dem Kirchenbezirk Tübingen zum Bezirksposaunentag.

Etwa 100 Bläserinnen und Bläser der verschiedenen Chöre aus Bodelshausen, Unterjesingen, Tübingen, Walddorf, Hirschau, Eckenweiler-Ergenzingen, Mössingen, Ofterdingen, Pliezhausen, dem Bengelchor und Kirchentellinsfurt versammelten sich bereits um 8 Uhr an unterschiedlichen Standorten im Dorf zum Kurrendeblasen.

Nach diesem musikalischen Auftakt gestalteten die Chöre unter der Leitung des Bezirksposaunenwarts Klaus-Eckard Schneider den Festgottesdienst mit Pfarrerin Karen Schepke und Bezirksjugendreferent Karl-Heinz Thurm in der Richard-Wolf-Halle.

Der Bezirksposaunentag endete im Anschluss an den Gottesdienst mit der Schlussfeier auf dem Rathausplatz. Zwischen den einzelnen Stücken richteten Bürgermeister Bernd Haug und Kirchengemeinderat Klaus-Dieter Kriegeskorte Grußworte an die anwesenden Gäste und Zuhörer. Auch die Jungbläser durften mit einem kurzen Auftritt unter der Leitung von Bezirksposaunenwart Markus Bader, den Song  „With Christ in my heart“ vortragen.

(weitere Bilder als Bildergalerie unter Bilder u. mehr...)