Auch im Trainee macht mutscheln großen Spaß. Zu den diesjährigen Trainee-Teilnehmern kamen noch etliche aus dem letzten Trainee-Jahrgang dazu, so dass es eine größere Runde wurde, die gemeinsam einen fröhlichen Abend erlebte.

Wichtiger Termin:

das Jungschar-Wochenende  ist 23. - 25. März 2018 im Freizeitheim in Erpfingen!

cvjm kirchentellinsfurt e.v.

Jungschar-Wochenend-Freizeit

vom 23. bis 25. März  2018 im Freizeitheim in Erpfingen.

Wir laden alle  Mädchen und Jungen ab 7 Jahren aus unseren Gruppen herzlich ein

zu unserer Wochenend-Freizeit im Freizeitheim des CVJM Reutlingen in Erpfingen.

In froher Gemeinschaft unter Gottes Wort  wollen wir diese Tage verbringen.

Wir planen ein buntes Programm mit vielen Spielen und Abwechslung.

Abfahrt ist am Freitag, 23. März um 15 Uhr am Gemeindehaus.

Zurück kommen wir am Sonntag, 25. März  nachmittags.

Mitbringen muss jeder  seine persönlichen Sachen wie warme Kleidung, Wäsche, Schlafanzug, Waschzeug und Handtücher.

Weiter sind wichtig: Hausschuhe, Sportkleidung, Regenschutzkleidung.

Unbedingt muss jeder ein Leintuch und einen Schlafsack,  oder Leintuch,

Decken- und Kissenbezug mitbringen.

Die Freizeit kostet pro Teilnehmer  € 38,-

Wir müssen darum bitten, dass Eltern ihre und evtl. weitere Kinder hinfahren oder abholen.

Bitte tragen Sie das unten ein!

Wir freuen uns auf diese Freizeit und hoffen auf viele Teilnehmer.

Die Mitarbeiter des  cvjm kirchentellinsfurt  e.v.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zur Jungschar-Freizeit des CVJM Kirchentellinsfurt

vom 23. – 25. März 2018 im Freizeitheim in Erpfingen

Name                                                                                                                Geb.Tg:

------------------------------------------------                                          ---------------

Anschrift:

Telefon:                                                      E-Mail:

------------------------                    -----------------------------------------------------

Ich melde mich zu dieser Freizeit an und werde mich in die Freizeitgemeinschaft einfügen.

Ich möchte vegetarisch essen   q

Meine Eltern könnten wenn nötig mit dem PKW fahren           ja  /  nein

am Freitag     q                  am Sonntag     q

Ort/ Datum:

Unterschriften des(r) Teilnehmer        und der Erziehungsberechtigten

-----------------------------------------                                       -------------------------------------------------------------------

Traditionell mutscheln wir am Anfang des Jahres auch in der Jungschar. Dieses Jahr machte es unseren Jungen und den Mitarbeitern sichtlich Spaß.

Alle Konfirmierten haben wir auch dieses Jahr wie schon in den Vorjahren zum Trainee-Projekt und Kanufahren im Lautertal eingeladen. Mit zehn von ihnen, drei Mädchen und sieben Jungen waren wir dann am letzten Ferientag unterwegs. Nach der Kanutour grillten wir gemeinsam. Wir wollten auch noch in die „Wimsener Höhle“, doch das misslang, weil wir zu lange hätten warten müssen, bis wir einfahren durften. So gingen wir noch Eis essen, bevor wir nach Hause fuhren. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr dreizehn der Konfirmierten bei unserem Trainee-Projekt mitmachen werden. Im Trainee treffen wir uns alle zwei Wochen mittwochs. Es ist ein Angebot an junge Leute, nach der Konfirmation dabei zu bleiben und sich zum Mitarbeiter in der Kirchengemeinde oder im CVJM ausbilden zu lassen. In den letzten Jahren hat Karl- Heinz Thurm, unser Bezirksjugendreferent die Themenabende gestaltet. Er ist nun nicht mehr als Jugendreferent bei uns und so haben wir die Aufgaben untereinander verteilt. Die meisten Themen wird Diakon Wolfgang Dressler machen, aber auch die anderen Mitarbeiter, Friederike Kessler und Jan Baur übernehmen Aufgaben. Für die jungen Leute gibt es ein abwechslungsreiches Programm in diesem Jahr. Neben Themen wie „was glaube ich“, Kommunikation, Zeitmanagement gehören auch die Gestaltung von Jugendgottesdiensten und dem Gemeindefest-Gottesdienst dazu, Aber auch gerade die Kanutour, der Besuch im Kletterpark, gemeinsames Essen gehen oder auch Kochen und vieles andere sollen Freude machen und die Gemeinschaft untereinander stärken. Das Trainee ist derzeit sicher eines unserer wichtigsten Projekte und wir dürfen uns freuen, dass so viele junge Leute dabei mitmachen und sich ausbilden lassen und ließen. Ganz wichtig ist es aber auch, für die zum Mitarbeiter ausgebildeten Leute Aufgaben und Arbeitsmöglichkeiten zu finden, damit sie mit Kraft und Elan das Gelernte anwenden können.

Karlheinz Zeeb

Mit drei Mädchen und fünf Jungen der Trainees waren wir am 24. Oktober bei schönem Herbstwetter im Kletterpark am Lichtenstein. Die meisten kletterten die ganzen drei der zur Verfügung stehenden Stunden und hatten viel Freude daran und machten alle erlaubten Parcours . Danach trafen wir uns an der Feuer-stelle zum gemeinsamen Grillen und Vespern.

Auch weil das Wetter an diesem Tag so schön war, war es ein gelungener Ausflug.

Zu einer gemeinsam Kanutour ins große Lautertal starteten wir mit den Trainees am Freitag, 11. September 2015. Es war ein schöner, sonniger Tag und die Lauter hatte genügend Wasser, so dass wir alle der Reihe nach starten konnten. Die einen fuhren schnell, manche brauchten etwas länger und ein paar dann ganz lang. Auch einige kamen etwas feucht ans Ziel, weil sie zwischendurch ausgestiegen waren.

Gemeinsam grillten wir dann unser Mittagessen. Eigentlich wollten wir noch in die Wimsener Höhle einfahren, aber wir hätten sehr lange warten müssen. So aßen wir nach der Besichtigung der großen Kirche in Zwiefalten noch zusammen ein Eis und fuhren nach Hause.

Es war, auch dank des guten Wetters, ein schöner und gelungener Ausflug.