Es liegen nur wenige Tage zwischen den beiden Monatssprüchen: Im März „Es ist vollbracht“ (Joh. 19, 30) und im April „Friede sei mit euch“.


Es ist selten, dass wir zwei aufeinander folgende Monatssprüche haben. Aber diesmal ist es so – wunderbar finde ich. Die zwei Monatssprüche zeigen den Plan Gottes mit seinem Sohn Jesus in Kurzform.

Es ist vollbracht – Gott schickt seinen Sohn ans Kreuz, in den sicheren Tod. Aber damit hört sein Plan nicht auf. Ja, es gibt ein Happy End und das heißt OSTERN. Jesus wird von Gott vom Tod erweckt und er lebt wieder!

Friede sei mit euch – Jesus zeigt sich seinen Jüngern. Die staunend Jesus sehen, sie fragen sich sicher: Was ist passiert, wie kann das überhaupt sein, dass Jesus

vor ihnen steht. Der ist doch tot! Aber nein, da steht er wahrhaftig vor uns. Wir sehen ihn, wir hören ihn, wir können ihn anfassen. Er bläst uns an, er bläst uns seinen heiligen Geist zu. Unfassbares geschieht da. Jesus ist von den Toten auferstanden. Sein Vater hat ihn auferweckt. Und jetzt geht der Plan weiter: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Die Jünger werden angesteckt von Jesus, sie entfalten einen Sturm der Verkündigung von Jesus, seiner Auferstehung, von Gottes Liebe zu uns. Das ganze Leben Jesu ist nur von der Auferstehung her zu verstehen. So unfassbar, unvorstellbar, so einzigartig ist das, so grandios, so göttlich.

Danke großer Gott für deinen unbeschreiblichen Plan.

Volker Nerz

 

Habt Ihr schon einmal den Psalm 22 gelesen? Überschrieben ist er in meiner Lutherbibel mit der Überschrift „Leiden und Herrlichkeit des Gerechten“. Schon, wenn Ihr den ersten Vers lest, erkennt ihr, was dieser Psalm mit dem Tod Jesu am Kreuz zu tun hat: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Ps.22,2). Der Psalmbeter beschreibt damit sehr deutlich, was man fühlt, wenn man dein Eindruck hat, von Gott verlassen zu sein, wenn man zu Gott schreit, aber die Hilfe fern ist.  Wenn ihr weiterlest, werdet Ihr feststellen, dass dieser Mensch verzweifelt ist. Er stellt nicht infrage, dass Gott existiert, im Gegenteil, er stellt fest, dass Gott schon immer sein Volk unterstützt hat (Ps.22,5+6), ihn selber aber, lässt er in der Not alleine: „Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke“ (Ps.22,7). Die Leute spotten über ihn, er solle sein Leid doch Gott klagen, damit dieser ihn errette (Ps.22,8). Auch Jesus wurde verspottet: Er sei doch der Auserwählte Gottes, so solle er sich doch selber helfen (Lk. 23,35). Die Parallelen zu Psalm 22 sind weiter auffallend: „Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand“ (Ps.22,19).

Ja, ich glaube ziemlich sicher, dass Jesus diesen Psalm am Kreuz gebetet hat, trifft er doch so genau sein eigenes Gefühl: „Warum lässt Gott das zu? Warum lässt er mich so alleine?“

Aber der Psalmbeter weiß auch von der anderen Seite, der Psalm wird deutlich hoffnungsvoller. So spricht er von dem Gott, der seinem Volk hilft und auch ihm selbst. Trotz seiner tiefsten Not ruft er: „Dich will ich preisen in der großen Gemeinde“ (Ps.22,26).

Jesus ist sich am Kreuz auch bewusst, dass sein Tod dem Heilsgeschehen Gottes dient, dass er sterben muss, damit wir alle leben. Diese große Hoffnung war wohl auch dem Psalmbeter des Psalms 22 bewusst, wenn er feststellt, dass alle Verstorbenen ihn anbeten müssen (Ps.22,30). Und dass es trotz des Todes eine Zukunft gibt: „Er wird Nachkommen haben, die ihm dienen… Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk das geboren wird.“ (Psalm 22,31). Und dann endet Psalm 22 mit den Worten „Denn Er hat‘s vollbracht!“.

Klaus-Dieter Kriegeskorte

 

Für viele schneller als gedacht, aber jedes Jahr neu, ist sie wieder da: Die Advents- und Weihnachtszeit. Und weil wir dieses Jahr mal wieder die kürzeste aller möglichen Adventszeiten haben, der 4. Advent ist zugleich Heilig Abend, wird heftig gestritten, ob am Heilig Abend, der eben dieses Jahr ein Sonntag ist, die Geschäfte geöffnet haben sollen oder nicht? Wie geht es Ihnen und Euch damit, dass es nun schon wieder Advent ist? Fühlen wir uns hektisch getrieben, ob wir ja auch alles schaffen, die Einkäufe, die Geschenke, und hoffen deshalb insgeheim, dass wir auch am Heilig Abend noch einkaufen können. Oder denken wir, es ist ja doch immer das gleiche, und irgendwie berührt mich diese Zeit gar nicht mehr? Oder freuen wir uns, dass nun wieder Advent und bald Weihnachten ist?

Advent bedeutet Ankunft. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“, so heißt es in dem wohl bekanntesten aller Adventslieder. Und dieses Kommen drückt der Monatsspruch in dem Bild des Lichtes aus und bleibt damit ganz in der Tradition des Alten Testamentes. Beim Propheten Jesaja lesen wir: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht“ (Jes. 9,2). Und im Monatsspruch wird dieses Bild vom Licht aufgenommen: „Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe“. Gottes Barmherzigkeit kommt zu uns und macht das Dunkel hell. Wenn es auch durch den Lichterglanz in unseren

Dörfern und Städten scheinbar kaum einen dunklen Flecken mehr zu geben scheint, so gibt es doch viele Menschen, die Finsternis und Schatten des Todes erleben. Ehemals gute Freunde haben sich nichts mehr zu sagen, gescheiterte Beziehungen, das Gefühl versagt zu haben, Sucht, Armut, Einsamkeit, Krankheiten, der Tod eines  geliebten Menschen. Da erleben wir Finsternis und Dunkelheit in unseren Herzen. Orientierungslosigkeit, wissen oft nicht, wie der Weg weitergeht? Und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit, wo so viel von Liebe, Freude, Frieden, Geschenke und vom Fest der Familie geredet und gesungen wird, drohen solche Leiderfahrungen noch bitterer zu werden. Doch gerade diesen Menschen gilt ganz besonders die Botschaft von dem göttlichen Licht. Denn dieses Licht steht für die beste Botschaft der Welt: Wir haben einen Vater im Himmel, der sich zu jedem Menschen, aufmacht, egal wie die Lebenssituation auch ausschaut, weil er uns liebt! Jochen Klepper hat dies so ausgedrückt: „Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.“ Das ist Grund zur Freude, darum geht es im Advent. Möge uns die Botschaft von diesem Licht berühren, trösten, aufrichten und begleiten,

Eine gesegnete und von diesem göttlichen Licht bescheinte Zeit wünscht

Ihr / Euer Karl-Heinz Thurm

„Das war höchste Zeit!“ Ich nehme die Wasserflasche und trinke – was ich eigentlich nicht soll – direkt aus der Flasche, bis sie fast leer ist. So einen Durst hatte ich noch nie gehabt. Mit meinen beiden großen Geschwistern machte ich eine Fahrradtour, ich war wohl um die 10 Jahre alt. Vermutlich hatten wir vergessen, Wasser mitzunehmen – oder war es schon leer getrunken? – jedenfalls wurde ich zunehmend durstiger. Da waren wir aber noch lange nicht wieder zu Hause. Der Durst wurde größer und größer und irgendwann konnte ich an nichts mehr anderes denken als an kühles, erfrischendes Wasser. Der Mund war ganz ausgetrocknet, die Kraft zum Weiterradeln, hier mitten im Wald, ließ nach und hoffte ich nur noch eines: Dass wir bald zu Hause sind. Ich wusste: Lange werde ich es so nicht mehr aushalten.

Seither ist mir das nicht mehr passiert. Oder? Solchen Durst nach Wasser habe ich jedenfalls zum Glück nie mehr empfunden – anders als viele, viele andere 10-Jährige dieser Welt, für die so ein Durst zum Alltag gehört. Auf die zu Hause auch keine Flasche mit sauberem Trinkwasser wartet.

Aber dass ich Gedanken habe, die ich nicht mehr los werde, partout an nichts anderes mehr denken kann, das kenne ich weiterhin. Solche Gedanken können eine echte Qual sein – morgens beim Aufstehen, den ganzen Tag über und nachts in den Träumen verfolgen sie mich. Kennt ihr das?

Auch die Angst, dass ich das nicht schaffe, was vor mir liegt, ist mir nicht fremd geworden. Zu wissen: So werde ich es nicht mehr lange aushalten! Dass die Kraft zum Weitermachen schwindet und ich nur hoffe, dass alles schnell vorbei geht – solche Situationen kommen wohl in jedem Leben immer wieder vor.

Das kann ein Mensch sein, der uns das Leben schwer macht. Oder einer, um den wir uns schrecklich sorgen. Das kann das Gefühl sein, nicht gut genug zu sein. Das kann eine Krankheit sein, die unser Leben bestimmt. Oder der Tod eines geliebten Menschen. Das kann eine Nachricht sein, die uns unerwartet trifft und uns lähmt. Oder etwas ganz anderes – uns allen fallen dazu sicher Ereignisse aus unserem Leben ein.

Die Jahreslosung für 2018 macht gerade für solche Situationen Mut:

Gott spricht: Ich will euch geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 21,6).

Die Wasserflasche hat mir als zehnjährigem Mädchen echte Erlösung gebracht hat, Hilfe im letzten Moment. So will Gott für uns sein! Und zwar besonders in den Situationen, die für uns nicht so einfach zu beheben sind wie der Durst nach Wasser.
Er will die düsteren Gedanken aufbrechen und uns Grund geben, auch fröhlich zu sein und uns zu entspannen. Er ist unser innerer Wassertank, der uns mit Frische und Energie versorgen will. Der immer dann anspringt, wenn wir denken: Jetzt geht gar nichts mehr.
Das ist sein großes Versprechen an uns.

Ich wünsche euch und Ihnen für 2018 ein Auge für diese erfrischende und belebende Seite Gottes. Und immer genug zu trinken!

Ihr/Eure Cordula Modrack

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Das wichtigste Spiel im Vereinsfußball war beendet. Der FC Barcelona hat das Champions League Finale am 6. Juni 2015 gegen Juventus Turin gewonnen. Mitten in dieser emotionalen Partylaune, mittendrin im hochoptimierten kommerziellen Fußballgeschäft, zwischen italienischer Niedergeschlagenheit und spanischem Siegestaumel – mitten im Blitzlichtgewitter plötzlich ein klares Bekenntnis für Gott.

Einer der besten Fußballspieler der Welt, Neymar streckt den Pokal nach oben und weist doch über sein unglaubliches fußballerisches Können hinaus. Neymar steht im Mittelpunkt – doch stellt er jemand anderes über sich, über sein Talent, über den Erfolg. „100% Jesus“, so steht es auf seinem weißen Stirnband.

Das ist ein starkes Zeichen in heutiger Zeit. Ein persönliches Glaubensbekenntnis. Kurz und doch mit lebensbezogener Tiefe. Woran glaube ich? Aus welcher Hoffnung lebe ich? Woraus schöpfe ich Stärke? In der Sportwelt, meinem Arbeitsleben, in Beziehungen, im Erfolg, in der Niederlage, Neymars Stirnbandbotschaft ist ein Lied seiner persönlichen Biographie. Ein Lied für Gott, den Schöpfer, den Retter, den Begleiter. Gott, der Herr, ist mein Lied? Mit Liedern verbinden wir in der Regel etwas Positives. Oft singen wir, weil wir gut gelaunt sind. Dann erfreuen wir uns an unserem Leben und es fällt uns leicht, Gott zu danken und zu loben. Als Spitzensportler glaubt Neymar sicher auch an sich, seine Fähigkeiten, ans Team – aber dabei bleibt er nicht. Wird er auch ein Vorbild für uns?

„Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden“ stammt aus der Zeit der Flucht  aus Ägypten. Nun erleben wir im Normalfall keinen Durchzug durchs Schilfmeer. Aber es kommt doch bei vielen Menschen immer wieder zu Situationen im Leben, die sie völlig aus der Bahn werfen und keine gute Perspektive zulassen. Dann ist es wichtig zu wissen, dass wir nicht allein sind auf dem Weg durch das Leben, durch eine Krise. Es ist gut zu wissen, dass der Gott, der Israel geführt hat, auch bei uns ist. Jesus Christus hat das in eindrücklicher Weise gezeigt und es uns zugesagt: Ich bin bei Euch alle Tage bis an das Ende der Welt. Wenn wir uns darauf verlassen, dann werden auch wir sagen können: Gott ist mir zum Retter geworden. Durch ihn bin ich stark und ich kann davon ein Lied singen.

Oder eben so wie es auf Neymars Stirnband stand „100% Jesus.“

David Nerz