Am ersten Tag der Sommerferien war es wieder mal soweit. 71 Kinder und mehr als 45 Mitarbeiter brachen zu einer Reise in das antike Griechenland auf.

Das Zeltlager des CVJM stand dieses Jahr unter dem Motto: "Das antike Griechenland". Die Teilnehmer waren Bürger von einer der vier Städte Athen, Sparta, Korinth oder Rhodos. Unter Anleitung des berühmten Philosophen Aristoteles hatten die Teilnehmer die Aufgabe, für ihre Städte so viele Medaillen bei den olympischen Spielen wie möglich zu gewinnen. Nach der offiziellen Eröffnung der olympischen Spiele, galt es das Können in so unterschiedlichen Disziplinen wie dem 100m Lauf, Weit- und Hochsprung, Staffellauf, Schwimmen, Rudern, Boxen, Tauchen und beim Marathon unter Beweis zu stellen. Aristoteles vergab nach jedem Wettbewerb Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die Athleten und gab regelmäßig einen Überblick über den Medaillenspiegel. Die Stadt Sparta war am erfolgreichsten beim Sammeln der Medaillen, demzufolge hat Sparta verdient die olympischen Spiele gewonnen, auf dem zweiten Platz folgte Korinth. Am Samstag Abend wurden die olympischen Spiele in einer Abschlusszeremonie mit atemberaubender Feuershow beendet.

Auch wenn das Sammeln von Medaillen mal nicht im Fokus stand, war für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Großer Anklang fand das Herstellen von echten Medaillen, auch der Archäologie Workshop wurde von den Teilnehmern begeistert angenommen, andere kümmerten sich um die Lagerzeitung, führten Interviews, machten Fotos oder haben Geschichten recherchiert, wer wollte konnte lernen ein Instrument zu spielen, ein erstes Handballtraining absolvieren und und und. Auch die sportliche Betätigung kam nicht zu kurz, neben unseren Klassikern wie Fußball spielen, Kistenstapeln, Tanzen und Slakeline laufen, konnte man dieses Mal auch Armbrustschießen ausprobieren oder Hockey spielen. Höhepunkte waren aber auch der große Spieleabend auf dem Boltzplatz und der Besuch der Lehrschwimmhalle am Freitag. Des Weiteren wurde den Kindern an allen Tagen die Geschichte von Paulus und seinem Wirken in Griechenland vorgespielt.

Nach all der vielen Action, waren alle froh, den Tag mit einer Geschichte am Lagerfeuer ausklingen zu lassen. 

Froh und dankbar sind  wir darüber, dass nur kleinere Verletzungen behandelt werden mussten und, dass alle Kinder am Sonntag Morgen wieder wohlbehalten von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zeltlager mit Euch.

David Nerz

Bei der Abmeldung vom Zeltlager erhalten die Kinder ihr nicht verbrauchtes Taschengeld zurück. Von diesem nichtverbrauchten Geld gaben sie für "Die Müllkinder in Kairo" 288,- Euro. Das ist großartig und wir danken im Namen dieser Kinder in Kairo ganz herzlich für diese Spende!

Wer mehr über die Kinder in Kairo wissen will, findet dies im Internet unter:                                            http://www.muellkinder-von-kairo.de/willkommen/