Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Unsere Sommerfreizeit des CVJM in Holland

vom 5. bis 12. August 2016

 

Sonne, Sandstrand  - und eine Woche lang zusammen mit anderen jungen Leuten Urlaub machen

und Gemeinschaft erleben. Das konnten 16 junge Menschen mit dem CVJM in einem Ferienhaus in s‘ Gravenzande in Südholland. 

Nur 500 m weit war es bis zum schönen Sandstrand und mit dem kräftigen Wellengang machte das Baden in der Nordsee richtig Freude.

Leider war das Wetter holländisch durchwachsen und lud nicht immer zum Schwimmen ein.

Außer Strandspaziergängen verbrachten wir die Tage und Abende bei gemeinsamer Unterhaltung und Spielen.

Unsere Tage begannen wir mit einem guten Wort am Morgen und beendeten sie mit einem schönen Abendlied. In Gruppen besprachen wir Texte aus der Bibel und überlegten,  wie Gottes Wort unser Leben bereichern kann und was diese Worte für uns persönlich bedeuten..

Am letzten Abend feierten wir zusammen einen kleinen Gottesdienst.

Doch nicht immer blieben wir in s’Gravenzande. Einen halben Tag lang fuhren wir ins nahe Rotterdam um die Stadt zu sehen und für viele auch zum shoppen.

Ein Höhepunkt dieser Tage war aber die Fahrt nach Amsterdam. Mit einer Grachtenrundfahrt  gleich am Anfang bekamen wir einen Überblick über die Altstadt mit vielen Kanälen und Grachten und den alten Häusern mit verschiedenen historischen Giebeln.

Zu Fuß ging es dann über Dam, Kalverstraat zum Beginenhof und dann weiter zum Waterlooplein mit dem Rathaus und Flohmarkt und zurück vorbei am Rembrandthaus.

Schon lange vorbestellt hatten wir die Eintrittskarten für das Anne-Frank-Haus. Dieser Besuch war uns allen wichtig und machte manchen von uns sehr nachdenklich.

Am letzten Tag regnete es leider sehr viel, so dass wir keinen Abschied vom Strand nehmen konnten.

Aber mit frohem Herzen und dankbar für alles gemeinsam Erlebte traten wir wieder die Rückfahrt an.